Einer- und Zehnerzahlwörter werden ausgelegt, als Einer oder Zehner erkannt und entsprechend zugeordnet. Worauf wird geachtet? Worin unterscheiden sich die Wörter?
Karten mit Einerwürfeln und Zehnerstangen werden ausgelegt. Vorgelesene Zahlwörter sollen vom Kind entsprechend zugeordnet werden. Worauf wird geachtet?
Karten mit Einerwürfeln und Zehnerstangen werden ausgelegt. Jedes Kind soll seinen Stapel Zahlwörter möglichst schnell zuordnen.
Ein Kind hat einen Kartenstapel mit Einerwürfeln, das andere Kind einen mit Zehnerstangen in der Hand. Die gleichzeitig gelegten Karten sollen aus der jeweiligen Richtung korrekt vorgelesen werden.
Zusammengesetzte Zahlwörter werden ausgelegt. Jedes Kind hat gemischt Karten mit Einerwürfeln und Zehnerstangen vor sich offen liegen. Ziel ist es die Zahlwörter in der Mitte zu legen. Bei Bedarf können Karten getauscht werden.
Zifferkarten (0 bis 9) werden ausgelegt und zweistellige Zahlen vorgelesen. Ein Kind klatscht auf die entsprechende Zehnerstelle, das andere auf die entsprechende Einerstelle.
Zehnerzahlen bzw. -stellen werden i.d.R. anhand der Endung "zig" erkannt. Dies kann gut im Spiel durch Nachfragen, wie die Zehnerstelle erkannt wurde, gefestigt werden.
Gesprächsanlässe ergeben sich vor allem bei falschen Lösungen. Beide mitspielende Kinder können auch die Lösung des anderen prüfen.
Unabhängig vom Ergebnis immer die Denkprozesse der Kinder erfragen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.