1A
Zahlen kardinal darstellen und auffassen

Für alle Spiele in der Kategorie 1A werden folgende Materialien benötigt:

(Klicken zum Downloaden der PDF)

Hier sind Zahlen von 0 bis 10 dargestellt: als Fingerbilder, Eier, Punkten in Fünferstruktur und Blockdarstellung, am Rechenrahmen sowie als Ziffern.

(Optimal ist, wenn Karten der gleichen Sorte auf Papier der gleichen Farbe gedruckt werden.)

1A   1B   1C   1D   2A   2B   2B+  3A   3A+  3B   3B+  3C   3C+  3D   3D+  4A   4B   4C   4D

Offene Paare finden

Es liegen Karte von zwei Sorten (z.B. Fingerbilder und Punkte in Blockdarstellung) offen und gemischt aus. Passende Paare sollen gefunden werden.

Versteckte Paare finden

Es liegen Karte von mehreren Sorten offen und gemischt aus. Alle passende Karten sollen zusammen gebracht werden. Anschließend werden die Stapel kontrolliert.

Leerstelle

Es liegen Karte von drei Sorten offen und gemischt aus. Einer verdeckt gezogenen Karte sollen die passenden Karten zugeordnet werden. Anschließende Kontrolle der Stapel.

Zahlenklatschen

Es liegen Karte einer Sorten offen und gemischt aus. Ein Kind zieht eine verdeckte Karte und liest die Zahl darauf laut vor. Ziel des anderen Kindes ist es möglichst schnell auf die passende ausliegende Karte zu klatschen.

Stechen

Es liegen Karte von mindestens zwei Sorten verdeckt und gemischt auf zwei Stapel verteilt aus. Beide Kinder drehen gleichzeitig die oberste Karte ihres Stapels um. Das Kind mit der größeren Zahl gewinnt die Runde und bekommt beide Karten.

Übersetzen Zahl - Menge

Es liegen Karte der symbolischen Zahldarstellung und einer weiteren Sorte offen und gemischt aus. Ziel ist es die passenden Paare zu finden.

Hinweise und Gesprächsimpulse

 

Es muss nicht immer mit dem kompletten Kartensatz gespielt werden, sondern z. B. nur mit Darstellungen der Zahlen von 0 bis 4.

 

Die Spiele müssen nicht gegeneinander sondern auch miteinander gegen die Zeit gespielt werden.

 

Bei häufigen Wiederholungen des gleichen Spiels kann die Zeit gesmessen werden und hierüber Lernfortschritte dokumentiert und rückgemeldet werden.

 

Gesprächsanlässe ergeben sich vor allem bei falschen Lösungen. Beide mitspielende Kinder können auch die Lösung des anderen prüfen.

 

Unabhängig vom Ergebnis immer die Denkprozesse der Kinder erfragen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.